verbesserter Charakterbogen
Verfasst: So 15. Feb 2015, 15:32
Der vom Uhrwerk Verlag veröffentichte Charakterbogen ist zwar recht schick, aber ansonsten total unwissend. D.h. in dem Bogen ist keine Logik für das Regelwerk hinterlegt, wodurch man selber bzw. das Regelbuch gefragt ist, um den Bogen korrekt auszufüllen. Dem hab ich mich angenommen und einen neuen Charakterbogen entwickelt der zwar nicht so schick ist, aber dafür mehr Hirn besitzt und zudem bezüglich der Filegröße auch deutlich kleiner ist. Da ich kein Zahlendener Kunde von Adobe bin, habe ich dafür auf das freie Tool Scribus zurückgegriffen mit dem man PDF Dokumente mit java script erzeugen kann. Allerdings scheiterte das Programm an dem Import des Orginalbogens, weshalb ich das von Grund auf neu machen musste. Auch wenn es noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten gibt (z.B. Auswahlmöglichkeiten der Spezialisierung auf das beschränken was über die eingetragenen Fertigkeiten geht, usw.) will ich das euch nicht vorenthalten.
Auf Wunsch stelle ich auch gerne die Zugrundeliegende Scribus Datei zur Verfügung (und das Forum .sla unterstützt)
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12.06.2021 neue Version
Auf Wunsch stelle ich auch gerne die Zugrundeliegende Scribus Datei zur Verfügung (und das Forum .sla unterstützt)
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12.06.2021 neue Version
- Talente werden jetzt beim Verlassen des Feldes überprüft und falls die Voraussetzung nicht erfüllt wird, gibt es eine Fehlermeldung und die Auswahl wird zurückgesetzt.
- Waffen werden jetzt beim Verlassen des Feldes auf ihre benötigte Stärke hin überprüft, reicht die nicht aus gibt es eine Fehlermeldung und die Auswahl wird zurückgesetzt
- Spezialisierungen werden jetzt beim Verlassen des Feldes auf ihre benötigte Fertigkeit hin überprüft, reicht die nicht aus gibt es eine Fehlermeldung und die Auswahl wird zurückgesetzt
- Waffenliste erweitert
- weiteres Talent Feld hinzugefügt
- Talente werden jetzt auch für die Berechnungen der sekundären Attribute und auch der Angriffsmodifikatoren wie Berechnender Angriff herangezogen. Geht die Talentstufe in die Berechnung ein, so wird die auch verwendet
- die Talentstufe wird bei Talenten, die nicht steigerbar sind, automatisch auf 1 gesetzt und ist nicht mehr änderbar da das Feld nicht mehr editierbar ist
- bei den Stufen der Fertigkeiten und der Spezialisierungen lässt sich kein Wert größer 5 mehr eingeben
- Bei den Talenten mit steigerbaren Stufen lassen sich nur Stufen eingeben die kleiner gleich dem im Regelwerk definierten Maximum sind
- und für Dr. No: die Eingabefelder für die Stufen von Attributen, Fertigkeiten, Spezialisierungen und Talenten besitzen jetzt ein Tool Tip das angibt wie viel Erfahrungspunkte die Steigerung auf die nächste Stufe kostet.
- Mehr Felder zum Eintragen von Ressourcen hinzugefügt
- Felder für das Monats- und Jahreseinkommen hinzugefügt
- Bugfix: Stilpunkte können jetzt eingetragen werden
- Zwei zusätzliche Talent Felder hinzugefügt
- Talente überzeugender Angriff funktioniert jetzt
- weiters Fertigkeiten Felder hinzugefügt
- Eingabe einer weiteren Waffe ist möglich
- Stilpunkt Bugfix
- Problem mit dem festhängenden Fokus bei den Talenten gelöst
- Problem mit dem vierten Waffenfeld beseitigt
- Abwahl einer Waffe leert jetzt alle zugehörigen Felder
- die Angiffsstärke von Waffen mit Flächenschaden (wie der neue Blitzwerfer) wird jetzt richtig berechnet, also ohne Schaden der Waffe
- zwei Versionen des Blitzwerfers integriert, als Artefakt der Stufe 2 und als Stufe 3
- die durch die Verwendung einer altern Version wieder reingekommenen Probleme bzw. verlorene Feature wieder nachgepflegt
- Venus Band Ergänzungen bezüglich Archetyp, Motivation, Talent, Schwächen und Waffen eingepflegt
- Nachtrag Venus Band Waffen & Berücksichtigung der Sportlichkeit bei der Bewegungsermittlung
- Ausrüstungstabelle hat jetzt Checkboxen, um Gegenstände vorübergehend ablegen zu können, ohne Haken wird das Gewicht des Gegenstandes nicht mit aufsummiert.
- Ausrüstungstabelle hat jetzt 50% mehr Zeilen, Tab-Ordung korrigiert.
- Die Checkboxen der Ausrüstungsliste durch Komboboxen ersetzt, dadurch können die Ausrüstungsgegenstände drei Orten (am Körper, im Rucksack und im Lager) zugeordnet werden, deren Summen getrennt berechnet werden.
- Daten können nun von anderen Bögen importiert werden (Einschränkungen sie hier)
- Der erhaltene Schaden kann eingetragen werden
- Luna Band Ergänzungen bezüglich Talent und Waffen eingepflegt
- Feld für die Spezies hinzugefügt
- Änderungen V1.18.2 und V1.18.3 hier nachtragen
- ein paar Tool Tips ergänzt
- Berechnung der ausgegebenen EP
- Volle Unterstützung des Talents Begabung, sowohl für die Berechnung als auch beim Import
- Import verbessert, nun vollständige Aktualisierung der Waffendaten, sowie der Tool Tips
- Falls keine Fertigkeit bzw. Spezialisierung ausgewählt ist, sind die Zellen der Zeile leer und nicht mit Nullen gefüllt
- Import Bug korrigiert, die Notizen für die Waffen werden nun mit übernommen
- Schalter für den Wechsel zwischen den normalen und den Hausregeln
- diverse Fehlerkorrekturen, Ergänzungen von Archetyp, Fertigkeiten, Spezialisierung und Waffen
- Auswahlliste für Rüstungen und Schilden, deren Boni und Mali nun mit in die allgemeine Berechnung einfließen
- Berechnung der Werte für Blocken, Parade und Ausweichen
- Fehlerkorrekturen
- Verbesserter Import
- Überprüfung der Hausregeln auch beim Aktivieren und beim Import
- Checkbox um die freien Ressourcenfelder von der EP Berechnung auszunehmen
- Fehlerbehebung
- Anzeige der Checkboxen der freien Ressourcenfelder nur noch wenn nötig
- Charakterbild kann eingefügt werden
- neben der aktuellen Gesundheit wird nun auch noch der volle Gesundheitswert angezeigt
- Heilfaktor nur noch sichtbar wenn Schaden vorliegt
- Berechnung für Blocken, Parade & Ausweichen erfolgt nun ohne optionale Regel
- Hausregeln: Begabung nur noch einmal pro Charakter wählbar
- Hausregeln: geänderte EP Kosten für Spezialisierungen (Stufenabhängig)
- Performance Verbesserungen
- neu Schaltflächen zur Ausrüstungsverwaltung
- Bugfixes
- neu Schaltflächen zur Fertigkeitenverwaltung
- Umbau des Bogens auf drei Seiten
- mehr Ausrüstung & mehr Platz für Notizen und Hintergrund
- weniger Felder pro Ausrüstungsgegenstand (Anzahl und Notizen wurden entfernt)
- Fertigkeit Spezielle Fahrzeuge ( Flugautos ) hinzugefügt
- Talent Schmerzstiller sowie Motivation Choleriker, Sanguiniker, Melancholiker und Phlegmatiker hinzugefügt
- fehlende Waffen (hauptsächlich aus Grundregelwerk & Marsband) nachgepflegt
- Unterstützung benutzerdefinierter Waffen
- Neue Archetypen, Motivationen, Schwächen, Fertigkeiten und Talente aus der "Edisons Enzyklopädie"
- erste basis Unterstützung der Kampfkünste aus "Edisons Enzyklopädie" & Fehlerkorrekturen
- verbesserte Unterstützung der Kampfkünste
- Talent Packesel wird bei der Beladungsberechnung beachtet
- Bugfix
- zusätzliche Talentfelder
- fehlende Spezialisierungen aus der "Edisons Enzyklopädie"
- Austausch der Fonts (Arial durch Nimbus San L)
- Schrift-Korrekturen (Nachtrag vom Fontaustausch)
- Felder wie Notizen, Hintergrund, Geld und Kampagne können in der Schriftgröße verändert werden
- Bildlauf aktiv und Zoom auf Fenstergröße als gewünschten Adobe Anzeige Mode im Dokument hinterlegt
- Aufbewahrungsorte von Kombo auf Textfeld umgestellt
- Fontänderung nun auch für Gegenstände, Fertigkeiten und Spezialisierungen
- Neue Sortiermöglichkeit: Gegenstand, Fertigkeit und Spezialisierung um eine Zeile nach oben oder unten verschieben
- Makro Generierung für Roll20
- Tooltips für Fertigkeiten und Talente
- Roll20 Makros für Talent- und Fertigkeitsbeschreibungen
- zwei zusätzliche Talentfelder
- Berechnung der verfügbaren Erfahrungspunkte
- Benutzerdefinierte Waffen können verändert und gelöscht werden
- ein weiteres Talenfeld
- Roll20 Makro für Attributsproben enthalten jetzt einen Modifikator
- zusätzliche Felder für Fertigkeiten, Spezialisierungen und Talente
- neues Talent Hiebkunst und neue Fertigkeit Spez. Fahrzeuge Personenflug
- zusätzliches Feld für die Spezialisierung