verbesserter Charakterbogen

Die Tücken des passenden Charakters
Benutzeravatar
Dr.No
Sternenfahrer
Beiträge: 359
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:47

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Dr.No » So 23. Dez 2018, 14:10

TOP!
Und du arbeitest mal wieder Tag und NACHT dran ;)
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.0.2

Beitrag von Carl Göbel » Mi 23. Jan 2019, 00:32

Neben der neuen Fertigkeit Spezielle Fahrzeuge ( Flugautos ), die natürlich auch in der Begabung wählbar ist, habe ich das Space Logo von der Seite zwei entfernt, das mich schon seit längerem stört. Zwei weiter Kleinigkeiten standen mit auf der ToDo Liste, aber die entdeckt ihr sicher auch selbst. ;)
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.0.3

Beitrag von Carl Göbel » Mi 23. Jan 2019, 01:52

wieder mal ein schnelles update nachgeschoben, nachdem ich im Uhrwerk Space Forum gelesen habe, dass es neue Talente und Schächen im "Das Neue Ätherversum 2" gibt, habe ich diese gesucht und eingepflegt. Das sind:
  • Talent Schmerzstiller
  • Schwäche Choleriker
  • Schwäche Sanguiniker
  • Schwäche Melancholiker
  • Schwäche Phlegmatiker
über das in dem Band ebenfalls beschriebene Talent Genialität, muss ich bezüglich der Implementierung noch nachdenken. Kommt also später...
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.0.4

Beitrag von Carl Göbel » Mi 23. Jan 2019, 23:24

Ich sollte so spät nix mehr anfangen, denn im Ätherversum 2 wurden keine Schwächen, sondern Motivationen vorgestellt, sprich Choleriker, Sanguiniker, Melancholiker und Phlegmatiker sind im Space Universum Motivationen. Als solche sind sie jetzt auch im neuen Bogen enthalten, genauso wie das Talent Genialität, an dem Dr. No und Carl ihren Spaß gehabt hätten. In der höchsten Ausbaustufe (=3) liefert das Talent +4 auf die ausgewählte Naturwissenschaft und der Charakter ist in der Lage unglaubliche Erfindungen zu machen, also Artefakte zu erstellen. Wenn man das mit den Talenten Intelligent und Begabung kombiniert erreicht man einen Fertigkeitenwert von maximal 18. :o
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.0.5

Beitrag von Carl Göbel » Mi 30. Jan 2019, 01:05

Wie schon angekündigt, habe ich die interne Waffenverwaltung umgestellt, womit ich jetzt neue Waffen sehr viel einfacher hinzufügen kann und was die Voraussetzung für benutzerdefinierte Waffen ist. Bei der Gelegenheit bin ich nochmal durch die mir zugänglichen Publikationen gegangen und habe einige Waffen nach gepflegt. Dabei haben es auch Sprengstoffe in den Bogen geschafft, wobei die nun auch richtig, ohne Modifikator, dargestellt werden. Brahms kann sich daher auf dem Bogen als Waffe, jetzt auch die Dynamitstange eintragen, die er so erfolgreich gegen die Fliegenden Monster eingesetzt hat. :D
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.0.6

Beitrag von Carl Göbel » So 10. Feb 2019, 15:28

TaTaaa!
Meine werten Damen und Herren, nun ist es soweit:
Der Charakterbogen unterstützt benutzerdefinierte Waffen, die genauso wie die fest eingebauten behandelt werden, d.h. alle darauf beruhenden Berechnungen funktionieren wie gewohnt. Sind werden natürlich mit abgespeichert sowie geladen und auch beim Import werden sie von anderen Dokumenten übernommen. Der Reset Knopf löscht bekanntlich alle Benutzereingaben und somit auch die benutzerdefinierten Waffen.


Auch wenn ich mich wiederhole, Adobes JavaScript ist der letzte Scheiß. Ich kann mich durchaus darauf einlassen, dass benutzerdefinierte Dialoge umständlich zu programmieren sind (für den Waffeneingabedialog sind allein 240 Zeilen Code nötig, plus nochmal rund 80 um die Kombobox auszuwerten), aber dass ich nicht in der Lage bin einen Zeilenumbruch fehlerfrei zu detektieren treibt mich in den Wahnsinn. Erzeugen über "\n" funktioniert, aber das Finden nicht. Und wenn man auf regulären Ausdrücke ausweicht, mixt Adobe auch noch Whitespace Zeichen wie " ", ",", "." in die Trefferliste, obwohl ich das im regulären Ausdruck nicht mit angegeben habe. :shock:
Für das Problem habe ich noch keine Lösung gefunden, aber zum Glück muss ich ja keine Zeilenumbrüche verwenden, sondern kann mein eigenes Datensatz-Trennzeichen definieren und verwenden. Hätte ich das mal bloß gleich mal gemacht, dann hätte ich eine Menge Zeit gespart.

Ach so, mir ist noch aufgefallen, dass beim Import die Hausregelcheckbox nicht mitgeladen wird, das funktioniert nun.

Dann spielt mal damit rum und entwerft wie Dr. No eure eigenen Waffen, wie zum Beispiel einen innovativen Streichholzwerfer, ein Holzschwert oder einen Sternenzerstörer. Christian kann nun auch beliebige Artefakt-Waffen aus der Tasche ziehen, die er direkt im Bösewicht Charakterbogen eingegeben kann, um zu schauen ob, wie vernichtend die Wirkung davon ist.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.1.0

Beitrag von Carl Göbel » Sa 16. Mär 2019, 21:58

Die Edisons Enzyklopädie enthält neben dem Fahrzeugkampf auch jede Menge andere Regelergänzungen, die ich sicher nicht alle in meinen Bogen integriere. Andere Dinge wie die neuen Archetypen, die Motivationen und die Schwächen sowie drei neue Fertigkeiten hab ich übernommen. Doch der mit Abstand größte Brocken sind die Talente. Aktuell habe ich noch nicht alle übernommen, so ein paar exotische für fremde Spezies, mal schauen ob ich das überhaupt will, aber 70 Neue sind jetzt verfügbar (von insgesamt nun 183) . Dafür musste ich einiges umstellen, damit die neuen Bedingungen (andere Talente, alternative Voraussetzung, oder auch Schwächen) unterstützt werden.
Ich habe nur ein paar Sonderlinge getestet, daher können noch Fehler enthalten sein, also probiert es ruhig mal aus.
Benutzeravatar
Dr.No
Sternenfahrer
Beiträge: 359
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:47

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Dr.No » So 17. Mär 2019, 00:34

cool,
viel test kann ich nicht versprechen.. arbeite grade etwas viel... aber nächstn montag ist ja dsa...
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.1.1

Beitrag von Carl Göbel » So 7. Apr 2019, 23:15

Ich bin noch immer an der Umsetzung der neuen Dinge aus der Edisons Enzyklopädie und das wird sich auch noch eine Weile so hinziehen, denn da ich die Kampfkünste jetzt doch aufgenommen habe, ist an denen noch viel rumzufeilen, denn die Regeln spendieren da wieder unzählige Ausnahmen an den üblichen Berechnungen. Wie dem auch sei, die aufgeführten Kampfkünste sind jetzt verfügbar und werden für die Talente, als auch für die Spezialisierungen als Alternative für Waffenlos/Nahkampf herangezogen. Zusätzlich wird auch für die "Waffe" Schlag der Kampfkunst Modifikator von +-1 herangezogen (der Kampfkunst mit der höchsten Stufe), die Modifikatoren für Blocken und Parade fehlen noch.
Die Anzahl der Talente ist auf 195 gestiegen und sollte jetzt dem vollen Umfang entsprechen.
Ansonsten sind noch ein paar Fehlerkorrekturen an den letzten Änderungen eingeflossen.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.1.2

Beitrag von Carl Göbel » Di 9. Apr 2019, 22:55

  • Kampfkunst wird nun auch für Blocken und Parade beachtet
  • Nur die in der Enzyklopädie für jede Kampfkunst explizit genannten Waffen nutzen den Kampfkunst Wert, alle anderen die reguläre Waffenlos bzw. Nahkampffähigkeit.
  • Auch die Spezialisierungen beachten die für eine Kampfkunst genannte Waffen, sodass z.B. für die Kampfkunst Baton zwar die Spezialisierung "Knüppel" (aus der Waffe Langstab bzw. Bo) erlaubt ist, alle anderen wie Schwerter oder Messer weiterhin ausschließlich Nahkampf verwenden.
  • Bugfix: Waffen mit kurzen Namen wie "Bo" funktionieren jetzt richtig
Antworten